Mit 4 einfachen Fragen zur Entscheidung

by Viola
510 views

Das schwierigste am Ausmisten ist mitunter die Tatsache, dass du eine Entscheidung nach der anderen treffen musst. Im Grunde genommen geht es ja gar nicht darum, die Dinge von A nach B zu räumen, sondern vielmehr welche Dinge wohin geräumt bzw. aussortiert werden sollen. Allzu oft sitzen Engelchen und Täufelchen auf deiner Schulter und dann geht’s los. Es wird hin und her diskutiert, was das Zeug hält. Behalte es! Stell es dort hin. Nein, ganz sicher nicht, das kann weg! Warum noch weiter mit dir herumschleppen? Aber das hast du doch von deiner Freundin aus Italien bekommen!! So etwas schönes findest du nie wieder!

Immer diese Entscheidung: soll ich’s behalten oder nicht? Der Kopf brummt, es geht nicht weiter. Was jetzt?

Um diese beiden nicht sehr hilfreichen Gesellen zum Schweigen zu bringen, kannst du dir ganz einfach folgende Fragen stellen, die dir die Entscheidung erleichtern sollen:

  • Macht es mich glücklich? Löst es ein positives Gefühl aus oder wie Marie Kondo so schön sagt: “Does it spark joy?”
  • Passt es zu meinem Lebensstil? Entspricht der Gegenstand meiner Vorstellung von schöner Kleidung, schöner Einrichtung, meiner Ästhetik?
  • Habe ich Platz dafür? Was hilft es, deinen Wohnraum mit zu vielen schönen Dingen voll zu stellen – sie stehlen sich gegenseitig die Show. Das haben sie nicht verdient.
  • Ist es etwas, was ich viel benutze/brauche? Es gibt banale Gebrauchsgegenstände, wie z.B. einen Locher. Er muss dich nicht glücklich machen. Aber behalten ihn, wenn du ihn häufig gebrauchst.

Vielleicht bist du noch unschlüssig wie du dich entscheiden sollst. Dann helfen dir vielleicht diese zwei Fragen weiter:

  • Wie einfach lässt sich der Gegenstand ersetzen bzw. wiederbeschaffen? Dies ist manchmal auch ein Kostenfaktor.
  • Wie fühlt sich die Vorstellung an, jenen Gegenstand loszulassen?

Hast du schon einmal eine Liste angefertigt mit allen Dingen, die du aus deiner brennenden Wohnung/dem Haus retten würdest?

Wie sieht deine Liste aus? Was sind deine liebsten Gegenstände?

Bildquellen

  • What_would_I_take: Bildrechte bei Viola Happywithless
0 comment
0

Leave a Comment

Das könnte dich auch interessieren